Vereinsgeschichte 1975 - Sportkegler Frechen 1975 e.V.

Sportkegler Frechen 1975 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Vereinsgeschichte 1975

Vereinsgeschichte > 1973-1979
1975
ES WAR DANN SOWEIT
Start der Sportkegler Frechen 1975 e.V.
Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten hatte sich der Verein in den Ersten zwei Jahren gefestigt Im April wurden die ersten Neuwahlen abgehalten, hierbei wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Doch im Hinblick auf die erarbeitete Satzung als e.V., wurde FRITZ GIMBORN als Geschäftsführer in den Vorstand gewählt.
Die Eintragung beim Amtsgericht wurde bestätigt. Fortan heißt der Verein
„SPORTKEGLER FRECHEN e.V.1975" oder in der Kurzfassung SKF e.V.1975

Wegen der damaligen Ligenzugehörigkeit der ersten Männermannschaft, durften die Ligenspiele ab der Spielzeit 1973/74 nur auf einer Vierbahnanlage ausgetragen werden. Und so gingen alle Spieler auf die neuerbaute Anlage nach Junkersdorf.

Das war das AUS für die Frechener Zweibahnanlage, die über 30 Jahre dem Kegelsport treu gedient hatte. Der SKG – Köln - Land Vorsitzender LUTZ ZEILER legte sein Amt nieder, die Enttäuschung war zu groß, die SKG bestand nicht mehr.

Doch auch der Verein hatte seine Sorgen. Durch die Klassenzugehörigkeit der 1.Männermannschaft in der Gauliga, war ein kegeln auf einer Zweibahnanlage nicht mehr möglich. Eine schwierige Zeit für den jungen Verein begann. Die anfängliche Freude auf einer neuen und modernen Anlage zu spielen entpuppte sich als Hemmnis für die Aktiven. Aus Kosten. Transport und Zeitgründen traten einige Aktive aus, die Belastung war zu groß.

Davon hörte der Pächter der damaligen Gaststätte Enkel WOLFGANG WÜST. In einer Nacht und Nebelaktion begann er auf eigene Faust und ohne Genehmigung, den Umbau des Tanzsaales.

Der Baustop kam sofort, aber der erste Schritt war getan. In erfolgten Verhandlungen mit der Stadt Frechen und den Sportkeglern wurde dann die Genehmigung erteilt. Doch erst durch die Bürgen der Sportkegler WILLI BUSCH, FRITZ GIMBORN, ANTON KAISER, GÜNTER SCHUMACHER und HELMUT WÜST wurde die Finanzierung sicher gestellt.

Das Werk konnte beginnen. Im Dezember wurde die neue Vierbahnanlage fertiggestellt und die Sportkegler kamen wieder nach Frechen zurück.

Zurück zum Seiteninhalt